GoBD Direkt vs smartdocu

Was ist GoBD Direkt?

GoBD Direkt ist eine Softwarelösung der GoBD Direkt GmbH, die zur Erstellung von Verfahrensdokumentationen nach GoBD entwickelt wurde. Diese Verfahrensdokumentationen beinhalten alle relevanten IT-Prozesse, die mit der Buchhaltung zusammenhängen, und stellen sie in schriftlicher Form dar. Das System unterstützt Steuer- und Unternehmensberater dabei, ihre Beratungsdienstleistungen zu erweitern und effizienter zu gestalten, indem es die formalen Anforderungen an Verfahrensdokumentationen erfüllt.

Was kann GoBD Direkt?

GoBD Direkt ermöglicht die einfache und schnelle Erstellung von Verfahrensdokumentationen und weiteren Beratungsberichten. Die Software bietet eine strukturierte und detaillierte Übersicht über alle buchhalterischen Prozesse, einschließlich Datenschutz und IT-Sicherheit, und ist für verschiedene Unternehmensgrößen anpassbar. Für Steuerfachleute bietet GoBD Direkt eine effektive Möglichkeit, ihre Beratungsangebote zu erweitern und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ihrer Mandanten zu unterstützen.

Zielgruppe

  • Kanzleien
  • Unternehmen

Firmengrösse

  • Klein
  • Mittel
  • Groß

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Support

  • Telefon
  • Chat
  • E-Mail
  • 24/7 Support
  • persönlicher Ansprechpartner

Datensicherheit

  • Serverstandort in Deutschland
  • Serverstandort in EU
  • 2-Faktor Authentifizierung
  • Ortsunabhängige Backups
  • DSGVO Konformität

System

  • Cloud
  • Lokal
  • App

Funktionen

Leistungsmerkmale

  • Technische Systemdokumentation
  • Betriebsdokumentation
  • Risikomanagement
  • Belegablage
  • Mobiles Scannen
  • Internes Kontrollsystem (IKS)

Preise

VFD Software PAKET

€ 180,00 /Monat

VFD Service-PAKET

€ 270,00 /Monat

Premium-PAKET

€ 380,00 /Monat

Was ist smartdocu?

Smartdocu ist eine cloudbasierte Softwarelösung der smartdocu Solutions GmbH, die speziell für die Erstellung von Verfahrensdokumentationen nach den GoBD entwickelt wurde. Sie unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzleien und Mandanten, indem sie moderne Technologie mit intuitiver Bedienung verbindet. Die Plattform bietet vorstrukturierte Verfahrensbeschreibungen für IT-Systeme, Belegablage und ersetzendes Scannen, und ist branchenübergreifend für kleine und mittlere Unternehmen einsetzbar.

Was kann smartdocu?

smartdocu ermöglicht die schnelle, intuitive und kollaborative Erstellung von Verfahrensdokumentationen, die den Anforderungen der GoBD entsprechen. Durch den Einsatz eines intelligenten Fragebogens können Nutzer ohne besondere Vorkenntnisse eine vollständige Verfahrensdokumentation erstellen. Die Software bietet zudem eine integrierte Vorlagenfunktion, Benutzerverwaltung und speichert Daten sicher in deutschen Rechenzentren.

Zielgruppe

  • Kanzleien
  • Unternehmen

Firmengrösse

  • Klein
  • Mittel
  • Groß

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Support

  • Telefon
  • Chat
  • E-Mail
  • 24/7 Support
  • persönlicher Ansprechpartner

Datensicherheit

  • Serverstandort in Deutschland
  • Serverstandort in EU
  • 2-Faktor Authentifizierung
  • Ortsunabhängige Backups
  • DSGVO Konformität

System

  • Cloud
  • Lokal
  • App

Funktionen

Leistungsmerkmale

  • Kollaborativ
  • Ohne Vorkenntnisse einsetzbar
  • Ausgabe von Warnhinweisen
  • Eingabeunterstützung
  • Vorlagenfunktion
  • Benutzerverwaltung

DATEV ERGÄNZUNGEN

  • Meine Steuern

Preise

Verfahrensdokumentation

€ 17,50 /Monat

Einzellizenz für Steuerkanzleien, Unternehmensberatungen und IT-Systemhäuser

Verfahrensdokumentation

€ 20,00 /Monat

Einzellizenz für Unternehmen