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Informationen für Hinweisgebende

Wir bieten allen Mitarbeitenden des NWB Verlages sowie externen Dritten geschützte Kommunikationskanäle für Anfragen oder Hinweise zu Compliance-Themen. Dazu gehören zum Beispiel Unklarheiten oder Fragen zu geltenden Regeln, Hinweise auf Fehlverhalten im Rahmen der Tätigkeit für unser Unternehmen und unredliches oder nicht regelkonformes Verhalten von oder gegenüber Unternehmen, die eine Geschäftsbeziehung zum NWB Verlag haben. Damit möchten wir potenzielle Schwachstellen oder Missstände frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen und Verbesserungen umsetzen.

Kommunikationskanäle für Hinweise

Hinweise können – auch anonym – mitgeteilt werden über folgende Kommunikationswege:

  • Telefon: 02323.141-970
  • E-Mail: hinweis@nwb.de
  • Postalisch: NWB Verlag GmbH & Co. KG, Zentrale Meldestelle, Eschstraße 22, 44629 Herne*
  • Persönlich: nach vorheriger Terminabsprache mit den Verantwortlichen (Kontaktmöglichkeiten s.o.)
Ablauf

Eingehende Hinweise nehmen wir sehr ernst und bearbeiten sie nach folgendem Prozessablauf:

  • Bei Hinweisen, die nicht anonym sind: Eingangsbestätigung innerhalb von 7 Tagen
  • Prüfung der eingegangenen Meldung, falls erforderlich, Einholung weiterer Informationen und Ergreifen angemessener Folgemaßnahmen
  • Rückmeldung innerhalb von 3 Monaten zum Umgang mit der Meldung: Welche Maßnahmen wurden/werden ergriffen
  • rechtskonforme Dokumentation aller Hinweise unter Beachtung des Vertraulichkeitsgebots, rechtskonformes Löschkonzept, datenschutzgerechte Gestaltung des Meldeverfahrens