dokutar vs EY Tax Process Management

Was ist dokutar?

Dokutar ist ein Onlinedienst, der Unternehmern, Freiberuflern und Steuerberatern die Erstellung von Verfahrensdokumentationen nach den GoBD-Vorgaben ermöglicht. Die Software bietet eine cloudbasierte Lösung, bei der die Daten in deutschen Rechenzentren gespeichert werden. Nutzer werden durch spezifische Fragekataloge geführt, die alle relevanten Geschäftsprozesse abdecken, darunter Belegablage, Kassenführung und IT-Dokumentation. Die Anwendung ist mandantenfähig, wodurch Steuerberater Verfahrensdokumentationen für mehrere Mandanten gleichzeitig verwalten können.

Was kann dokutar?

Dokutar vereinfacht die Erstellung und Verwaltung von Verfahrensdokumentationen erheblich. Nutzer werden durch umfassende Fragenkataloge geführt, wodurch zeitraubende Recherchen entfallen. Die Software unterstützt bei der Dokumentation von 19 vordefinierten Geschäftsprozessen und ermöglicht die Versionierung von Dokumenten, um den GoBD-Vorgaben gerecht zu werden. Steuerfachleute profitieren von der intuitiven Bedienbarkeit und den regelmäßigen Updates, die sicherstellen, dass ihre Dokumentationen stets aktuell sind.

Zielgruppe

  • Kanzleien
  • Unternehmen

Firmengrösse

  • Klein
  • Mittel
  • Groß

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Support

  • Telefon
  • Chat
  • E-Mail
  • 24/7 Support
  • persönlicher Ansprechpartner

Datensicherheit

  • Serverstandort in Deutschland
  • Serverstandort in EU
  • 2-Faktor Authentifizierung
  • Ortsunabhängige Backups
  • DSGVO Konformität
  • DIN ISO 27001

System

  • Cloud
  • Lokal
  • App

Funktionen

Leistungsmerkmale

  • Belegablage
  • Versionierung
  • Listen zentral verwalten
  • Ersetzendes Scannen
  • Mandantenfähig
  • Modularer Aufbau

Preise

Basic

€ 3,90 /Monat

Plus

€ 6,90 /Monat

Pro

€ 9,90 /Monat

Berater

€ 6,90 /Monat

Was ist EY Tax Process Management?

EY Tax Process Management ermöglicht es steuerliche Prozesse in Workflows zu automatisieren, zu managen und systematisch zu überwachen. Durch die so gewonnene Transparenz wird die Qualität der Steuerdaten verbessert.

Dank umfangreicher Filtermöglichkeiten, kategorisierbarer Prozesse und automatisierter Erinnerungsfunktionen sind alle Abläufe im Blick. In nur einem Arbeitsschritt können standardisierte Prozesse für beliebig viele Konzernunternehmen angelegt werden. Jede ausgeführte Aufgabe wird klar dokumentiert, sodass sicher gestellt wird, dass alle vorgeschriebenen Dokumentationspflichten erfüllt werden. Die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten ist groß – ganz gleich, ob eine Verrechnungspreisdokumentation erstellt, Umsatzsteuervoranmeldungen durchgeführt, Umsatz- und Ertragsteuererklärungen angefertigt oder der Versand von Country-by-Country-Reporting-Meldungen unterstützt werden soll.

Dank des integrierten digitalen Fristenkontrollbuchs werden keine rechtsbehelfsfristen mehr versäumt

Erfassung der Bescheidbestandteile: Steuerveranlagungen können workflowgestützt innerhalb des Fristenkontrollbuchs erfasst werden. Intuitive Eingabeformulare ermöglichen es auch Mitarbeitenden ohne Steuerfachwissen, die Posteingangsdaten auszufüllen.

Berechnung der Einspruchsfrist: Mit Hilfe einer anpassbaren Berechnungslogik ermittelt das System auf der Basis der länderspezifischen Gesetzgebung automatisch die zutreffende Einspruchsfrist.

Prozessauswahl: Zur Unterstützung und Überwachung der Bescheidprüfung wird ein vordefinierter Prozess auf der Grundlage der Eingabedaten vorgeschlagen. Nach Freigabe der Posteingangsdaten durch den Reviewer wird der ausgewählte Workflow automaisch gestartet.

Zielgruppe

  • Kanzleien
  • Unternehmen

Firmengrösse

  • Klein
  • Mittel
  • Groß

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Support

  • Telefon
  • Chat
  • E-Mail
  • 24/7 Support
  • persönlicher Ansprechpartner

Datensicherheit

  • Serverstandort in Deutschland
  • Serverstandort in EU
  • 2-Faktor Authentifizierung
  • Ortsunabhängige Backups
  • DSGVO Konformität

System

  • Cloud
  • Lokal
  • App

Funktionen

Leistungsmerkmale

  • Smartes Prozessmanagement
  • Workflowgesteuerte Abläufe
  • Prozessmanagement
  • Digitales Fristenkontrollbuch
  • Anpassbaren Berechnungslogik
  • Transparente Datenprozesse
  • Automatische Erinnerungen
  • Intuitive Eingabeformulare
  • Microsoft-Webanwendung
  • On-Premise-Modell

Preise

Small

€ 1590,00 /Jahr

10 parallele Nutzungsberechtigungen

MEDIUM

€ 1390,00 /Jahr

11 bis 25 parallele Nutzungsberechtigungen

LARGE

Auf Anfrage

Über 25 Nutzungsberechtigungen