Belegfluss optimieren und Umsetzungsfahrplan festlegen
Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung durch die Corona-Pandemie viel schneller als geplant in den Fokus gerückt. Ein erster Schritt ist häufig der kreditorische Rechnungsprozess. Damit steht die Optimierung des Prozesses von der Bestellung über die Leistungsannahme und Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung im Vordergrund. Was im ersten Moment einfach klingt, birgt vielfältige prozessuale Stolpersteine sowie rechtliche und steuerliche Aspekte, die zu berücksichtigen sind.
In unserem Seminar sortieren wir mit Ihnen das Informationschaos und geben Ihnen einen konkreten Fahrplan für die Umsetzung der Digitalisierung. Sie erhalten praktische Tipps zur Einführung eines rechtssicheren digitalen Rechnungsprozesses. Damit schaffen Sie die Grundlage für ein effizienteres Rechnungswesen.
INHALTE
Rechtliche Grundlagen und GoBD für den Projektstart
- Erfassung und Dokumentation der Geschäftsvorfälle
- „Revisionssicherheit“ – Definition und Umsetzung
- Prozesse und Verfahrensdokumentation
- Cloud-Systeme
- Die Rechnung im Umsatzsteuerrecht
- Rechnungsbestandteile, Rechnungsergänzung
- Berichtigung, Stornierung
- Zukünftige Rechnungsbestandteile
- Verkürzung der Pflicht zur Rechnungsstellung
Digital übermittelte Rechnungen vs. E-Invoicing
- Mögliche Übermittlungswege (Signatur- und EDI-Verfahren, E-Mail-Anhang, ZUGFeRD und X-Rechnung)
- Portale und Download
- Vorgaben auf europäischer Ebene : Richtlinien-Entwurf zu "VAT in the Digital Age", kurz ViDA (COM 2022 701)
- Vorgaben auf nationaler Ebene: Wachstumschancengesetz (E-Rechnung im B2B-Bereich
Scannen vs. E-Rechnung
- Informatives vs. ersetzendes Scannen
- Vernichtung oder Aufbewahrung der „Originaldokumente /-belege“
- Umwandlung in Datensätze und nachfolgende Bearbeitungsprozesse
Ergänzende digitale Prozesse
- Von der Bestellung bis zur Bezahlung: Der digitalisierte (debitorische und kreditorische) Prozess
- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Verfahrensdokumentation und Steuer-IKS
- Kostenrechnerische Betrachtung der Digitalisierung
Das Projekt
- Projektstart: Eine Strategie hilft dem Plan
- Das Projekt beginnt: Die Ist-Analyse und das erste Arbeitsergebnis „Projektdokumentation“
- Prozessoptimierung zu digitalen Rechnungsprozessen
- Prozessoptimierung erkennen
- Technikrecherche durchführen
- Mitarbeiterschulung planen
- Testphasen gestalten
Prozessdokumentation
- Aus der Prozessdokumentation in die Verfahrensdokumentation
- Das Arbeiten mit dynamischen Prozessen und deren Dokumentation
Praxisbeispiele und typische Herausforderungen
- Von der Theorie zur Praxis
- Ansätze der Betriebsprüfung
- Rechnungsbearbeitung aus dem Homeoffice
NUTZEN
- Sie erhalten einen Umsetzungsfahrplan für ein effizienteres digitales Rechnungswesen
- Sie gewinnen einen Überblick über markterprobte Prozesse, Systeme und rechtliche Rahmenbedingungen
ZIELGRUPPE
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Steuern